Storytelling via Photo Essay – Geschichten erzählen wie die Profis

Fotos von Events und anderen Projekten arrangiere ich oftmals intuitiv in Sequenzen. Anfangs wusste ich nicht, dass dies auch als Photo Essay (auch Fotoessay oder Foto-Essay im Deutschen) bezeichnet wird. Als ich auf den Begriff stieß, war ich wie angezündet. Ich suchte nach "Best Practices", wie man einen solchen Essay aufbaut. Meine Erkenntnisse schlummerten lange ungesehen auf einer Festplatte - bis heute.

Education /

Die Essenz der Fotografie

Eigentlich bin ich jemand, der mit einem klaren fotografischen Ziel vor der Tür geht und dieses strikt verfolgt. Manchmal lohnt es sich mit der Kamera loszuziehen, ohne vordefiniertes Motiv.
Education Reviews /

Neue Objektive sind besser

Diese Aussage, neue Objektive seien per se besser, unterschreibe ich in den allermeisten Fällen. Neue Linsen entsprechen dem aktuellen Stand der Forschung und haben in der Regel eine bessere Vergütung als ihre Vorgänger aus analogen Zeiten. Jedoch gibt es Situationen, da sind andere Eigenschaften gefragt.

Meine Website ist aus dem langen Winterschlaf erwacht

Schon vor einigen Jahren ging meine erste eigene Foto-Webseite online. Damals noch auf Basis des Content Management Systems (CMS) Drupal. CMS sind das technische Fundament, auf dem das Design einer Webseite fußt. Ich hatte eine grobe Vorstellung, wie die Seite letztendlich aussehen sollte und fand ein Template, das meinem Ideal sehr nahe kam. Bald waren die gewünschte Funktionalität gegeben und das Template so angepasst, dass es meine Inhalte wunderbar präsentierte. Dann fingen die Probleme an.