Storytelling via Photo Essay – Geschichten erzählen wie die Profis

Fotos von Events und anderen Projekten arrangiere ich oftmals intuitiv in Sequenzen. Anfangs wusste ich nicht, dass dies auch als Photo Essay (auch Fotoessay oder Foto-Essay im Deutschen) bezeichnet wird. Als ich auf den Begriff stieß, war ich wie angezündet. Ich suchte nach "Best Practices", wie man einen solchen Essay aufbaut. Meine Erkenntnisse schlummerten lange ungesehen auf einer Festplatte - bis heute.

Photojournalism /

Retro Gaming Days in Bochum

Am Wochenende fanden die Retro Gaming Days im Dampfgebläsehaus an der Jahrhunderthalle Bochum statt. Rund 50 Spielkonsolen, -automaten und Flipper standen für die Besucher bereit. Angeordnet waren diese chronologisch von Pong bis zum aktuellen Token-Automaten im Star Wars-Gewand auf knapp 200m² Fläche.
Performance /

We Trust Show #4

Inzwischen zum dritten Mal fotografierte ich am Sonntag die We Trust Show im Dortmunder FZW, die sich in ihrer vierten Auflage visuell noch einmal deutlich steigerte.
Performance /

Sommer im Blackend – Dortmund Calling 2017

Vor einigen Tagen fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sommer am U" ein Event in Kooperation mit Sweepland Records am "Dortmunder U" statt. Dort sollten unter anderem Formosa, Fitches und die Lokalmatadoren Vice Atlantic auftreten. Doch kam es ganz anders.
Performance /

Don’t panic!

In der gleichnamigen Kneipe spielten vor einigen Tagen die Jungs von Fitches. Fitches sind Dennis Steinhoff, Peter Bering, Alessandro De Luca und Jan Figge. Die aus dem Umland von Dortmund stammenden Musiker spielen derzeit ihre Absinth-Tour.
Education /

These: Neue Objektive sind besser

Diese Aussage, neue Objektive seien per se besser, unterschreibe ich in den allermeisten Fällen. Neue Linsen entsprechen dem aktuellen Stand der Forschung und haben in der Regel eine bessere Vergütung als ihre Vorgänger aus analogen Zeiten. Jedoch gibt es Situationen, da sind andere Eigenschaften gefragt.
People Performance /

Spontane Spieler-Portraits während eines Gaming-Events

Reportagen finden üblicherweise nicht innerhalb des eigenen Wohnzimmers oder Studios statt, sondern "on location", wie es im schönen "Fotografen-Deutsch" heißt. Am vergangenen Wochenende war die Location, in der ich fotografierte, einmal mehr das Dortmunder FZW. Dort fand der DG Winter Clash 2016 statt. Ein Gaming-Event. Kurzzeitig war Improvisation gefragt.
Personal Projects /

Meine Website ist aus dem langen Winterschlaf erwacht

Schon vor einigen Jahren ging meine erste eigene Foto-Webseite online. Damals noch auf Basis des Content Management Systems (CMS) Drupal. CMS sind das technische Fundament, auf dem das Design einer Webseite fußt. Ich hatte eine grobe Vorstellung, wie die Seite letztendlich aussehen sollte und fand ein Template, das meinem Ideal sehr nahe kam. Bald waren die gewünschte Funktionalität gegeben und das Template so angepasst, dass es meine Inhalte wunderbar präsentierte. Dann fingen die Probleme an.