Vom 13. Januar bis 25. März 2022 werden einige meiner Werke im St.-Johannes-Hospital in Dortmund zu sehen sein. Nach dem thematischen Ausflug in die Natur im vergangenen Jahr zeige ich diesmal mehr Aufnahmen aus meinen Kernbereichen.

Ich stelle nicht allein aus, sondern beteilige mich erneut als Mitglied des Fotokunst Dortmund e.V. an unserer Gruppenausstellung. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Revier im Wandel“. Der Ausstellungstitel ist selbsterklärend, es geht um den Wandel unserer Heimat von der Schwerindustrie hin zum „bunten Strauß“, der NRW heute ist.

Da einige Vereinsmitglieder seit mehreren Jahrzehnten fotografieren, hätte ich mir mehr Momentaufnahmen vergangener Tage gewünscht. Meine Generation hat die aktive Kohleförderung fast nicht mehr mitbekommen und, abgesehen von dem Wissen aus Geschichtsbüchern, vielfach kaum eine bildliche Vorstellung vom Leben damals. Final ist die Ausstellung eher ein Konvolut von Aufnahmen „künftiger vergangener Tage“ geworden, wenn man so will. Hier wurde reichlich Potenzial verschenkt.

Alle Vereinsmitglieder konnten sich mit ihren zum Thema passenden Werken beteiligen. Insgesamt wurden rund 170 Aufnahmen eingereicht. In die finale Auswahl schafften es, nach stundenlangem Ringen, etwa 30 Bilder. Ich steuere rund zwanzig Prozent der Fotos bei.

Als Fotograf möchte ich meine Bilder zeigen. Deshalb würde an dieser Stelle üblicherweise meine Einladung folgen, dir selbst ein Bild von der Ausstellung zu machen – und anschließend mit mir in die Diskussion zu gehen. Doch auch in diesem Jahr kann ich einen Besuch nicht uneingeschränkt empfehlen. Solltest du dich dennoch für das Live-Erlebnis entscheiden, beachte bitte unbedingt die geltenden Auflagen.

Bei Erscheinen dieses Beitrags ist das Besuchen von Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen temporär untersagt.

Ausstellungsort
  • St.-Johannes-Hospital
    Johannesstraße 9-13
    44137 Dortmund

    Flur vor dem Panorama-Café, 3. OG

Ausstellungszeitraum
  • 13. Januar – 25. März 2022
  • Täglich, 00:00 Uhr – 23:59 Uhr
 , , , , ,