Vom 29. Mai bis zum 19. Juni wird eines meiner Fotos im Rahmen einer Gruppenausstellung verschiedener Künstlergewerke im Dortmunder St.-Johannes-Hospital (JoHo) zu sehen sein. Diese Ausstellung wird rund um den ersten „Green Hair Day“ des JoHo stattfinden.
1. Green Hair Day im St.-Johannes-Hospital, Illustration: Jutta Menke
An diesem besonderen Tag werden die Mitarbeiter der Onkologie den Klinikalltag mit grünen Haaren bestreiten, um sich so mit den Betroffenen einer Krebsdiagnose zu solidarisieren. Sie möchten mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, dass in der Öffentlichkeit vielfach über tragische Einzelfälle berichtet wird, wo der Erkrankte final seinem Krebsleiden erlegen ist. Dem gegenüber stehen jedoch viele Menschen, die den Krebs erfolgreich bekämpft und schließlich auch besiegt haben.
Grün ist die Farbe der Hoffnung, und so wünscht sich die Klinikleitung, einen Teilbereich des Krankenhauses drei Wochen lang mit Werken zu dekorieren, die dem Thema „grün“ folgen.
Zu sehen sein wird die einfarbige, aber sicher nicht eintönige Ausstellung auf den Fluren vor dem Panorama-Café in der vierten Etages des Haupthauses: St.-Johannes-Hospital, Johannesstraße 9-13, 4137 Dortmund.
Jeder Fotograf hat Bilder in seiner „Schublade“, die er eher selten herzeigt. In meinem Fall konnte ich eines dieser Fotos für den guten Zweck bereitstellen. Dabei handelt es sich um einen Frosch, der sich in Wasserlinsen „versteckt“, die den Anschein einer grünen Kopfbedeckung erwecken.