Storytelling via Photo Essay – Geschichten erzählen wie die Profis

Fotos von Events und anderen Projekten arrangiere ich oftmals intuitiv in Sequenzen. Anfangs wusste ich nicht, dass dies auch als Photo Essay (auch Fotoessay oder Foto-Essay im Deutschen) bezeichnet wird. Als ich auf den Begriff stieß, war ich wie angezündet. Ich suchte nach „Best Practices“, wie man einen solchen Essay aufbaut. Meine Erkenntnisse schlummerten lange ungesehen auf einer Festplatte – bis heute.

Photojournalism /

Retro Gaming Days in Bochum

Am Wochenende fanden die Retro Gaming Days im Dampfgebläsehaus an der Jahrhunderthalle Bochum statt. Rund 50 Spielkonsolen, -automaten und Flipper standen für die Besucher bereit. Angeordnet waren diese chronologisch von Pong bis zum aktuellen Token-Automaten im Star Wars-Gewand auf knapp 200m² Fläche.

Performance /

We Trust Show #4

Inzwischen zum dritten Mal fotografierte ich am Sonntag die We Trust Show im Dortmunder FZW, die sich in ihrer vierten Auflage visuell noch einmal deutlich steigerte.

Performance /

Sommer im Blackend – Dortmund Calling 2017

Vor einigen Tagen fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sommer am U“ ein Event in Kooperation mit Sweepland Records am „Dortmunder U“ statt. Dort sollten unter anderem Formosa, Fitches und die Lokalmatadoren Vice Atlantic auftreten. Doch kam es ganz anders.